Rund 1.400 Gäste aus Wirtschaft, Kultur und Politik, Freunde und Wegbegleiter feiern 125 Jahre Kapsch im Wiener Konzerthaus, Bildrechte: @ Kapsch AG

125% Geburtstag – The Night of Dedication

12. September 2017

cinnamon Hospitality mit Begeisterung

 

Teodor Currentzis dirigiert das Jubiläumskonzert, das Konzerthaus verwandelt sich in eine Zeitmaschine und 1.400 Gäste feiern Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Wiener Technologiekonzerns Kapsch. Wir durften das opulente Fest mit unserem 50-köpfigen Hospitality Team – unter der Leitung unserer Partneragentur büro wien – begleiten.

Mit dem 4. Satz aus Beethovens Neunter, der „Ode an die Freude“, beschloss Stardirigent Teodor Currentzis das Jubiläumskonzert zu 125 Jahren Kapsch im Großen Saal des Wiener Konzerthauses. Rund 1.400 Gäste aus Wirtschaft, Kultur und Politik, Freunde und Wegbegleiter des Weltkonzerns aus Österreich kamen am Montag, 11. September, in den exklusiven Genuss eines Privat- konzerts des Dirigenten und „seines“ Orchesters musicAeterna (welches für Kapsch-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit live gestreamt wurde).

Unbestritten der akustische Höhepunkt des Abends. Bei weitem nicht der einzige. Das ganze Haus wurde in jeder Hinsicht auf 125 Jahre Kapsch, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eingerichtet. Der Große Saal in ein lichtstarkes und farbkräftiges Wechselspiel unterschiedlichster, auf die jeweilige Situation exakt abgestimmter Hintergründe getaucht. Die augenfällige Verbindung von Alt und Neu.

Auf das Gespür Kapschs für aktuelle und kommende Entwicklungen wies Finanzminister Hans-Jörg Schelling hin:

„125 Jahre Kapsch sind Wandel und Fortschritt, Weitblick und Vision, Forschung und Entwicklung, Zusammenhalt zwischen Familie und Mitarbeitern“

Finanzminister Hans-Jörg Schelling

Er ging damit auf eine Bemerkung von Georg Kapsch ein. Der betonte in seinen Begrüßungsworten:

„Ich empfinde tiefe Dankbarkeit gegenüber jenen Menschen, die diesen Erfolg, diese 125 Jahre, ermöglicht haben und ermöglichen.“

Georg Kapsch

Kari Kapsch verwies auf die Notwendigkeit, sowohl den Markt als auch die Kundenbedürfnisse zu verstehen und Finanzvorstand Franz Semmernegg meinte, dass Kapsch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr als nur ein Unternehmen sei. Kulturminister Thomas Drozda sprach die intensive Verbundenheit Kapschs mit Institutionen an:

„Das Engagement für das Wiener Konzerthaus, Wien Modern und den Kapsch Contemporary Art Prize steht dafür beispielhaft.“

Kulturminister Thomas Drozda

Zeitinseln und eine Preisverleihung


Innovative Lösungen, neue Wege und Räume möglicher Entwicklungen beschreitet die Kapsch Group auch bei der gezielten Förderung junger Künstler. Früher am Abend wurde Julian Turner mit dem Kapsch Contemporary Art Prize 2017 ausgezeichnet. Konsequenterweise gestaltete der Preisträger die Vaporetto-Bar im Foyer des Konzerthauses sowie weitere Artefakte – eine Ausstellung folgt im November im mumok.

Die Bar war nicht die einzige temporäre Einrichtung: Eigens eingerichtete „Zeitinseln“ präsentierten prägende Epochen der Unternehmensgeschichte. Die Gäste konnten stilgerecht in die kulinarische und technologische Welt etwa der 1890er-Jahre, 20er- oder 50er-Jahre eintauchen. Ganz im Sinne des Gastgebers, der meinte:

„Wenn es ein Motto gibt, welches den Konzern in seinem 125. Jahr und weit darüber hinaus beschreiben kann, dann wäre es wohl: ,Wer von Innovation spricht, der meint Kapsch‘“.

Kapsch Group


Kapsch zählt zu den erfolgreichsten Technologieunternehmen Österreichs mit globaler Präsenz. Zur Kapsch Group zählen die vier Schlüsselgesellschaften Kapsch TrafficCom, Kapsch BusinessCom, Kapsch CarrierCom und Kapsch PublicTransportCom. Mit deren Produkten und Lösungen trägt Kapsch dazu bei, die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft mit intelligenten Mobilitäts-Lösungen im öffentlichen und privaten Verkehr wie auch die Digitalisierung in vielfältigen Anwendungsfeldern aktiv zu gestalten. Als 1892 gegründetes Familienunternehmen mit Sitz in Wien blickt Kapsch auf 125 Jahre Erfahrung mit der Zukunft zurück. Jahr für Jahr investiert die Kapsch Group rund zehn Prozent ihres Gesamtumsatzes in Forschung und Entwicklung, um konsequente Innovation und Implementierung neuer Technologien zum Nutzen ihrer Kunden überall auf der Welt zu sichern. Die Unternehmen der Kapsch Group beschäftigen in ihren weltweiten Niederlassungen und Repräsentanzen knapp 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für weitere Informationen: www.kapsch.net